Mittwoch, 26. August 2015
Hundstage
Wie nennt der Chinese die Grillsaison? Hundstage. Ja, es war ein heißer Sommer, auch an den Börsen. Zuerst das Moussaka-Massaker im Frühsommer, nun das Glutamat-Attentat. Die Kurse fallen in China - wie ein Sack Reis aus dem 10. Stock. Und plötzlich interessiert es doch wen.

Nur nicht bei uns. Da gibt es nur noch ein Thema: Flüchtlinge. Die haben's ja auch schwer. Außer man flüchtet vom Team Stronach zur ÖVP. Da kennt die Barmherzigkeit von Reinhold Lopatka keine Grenzen. Ein Transfermarkt wie im internationalen Fußball. Doch wenn man bei Vornamen wie Rouven noch an Ajax Amsterdam denkt, merkt man bei Nachnamen wie Ertlschweiger dann doch, dass es nur Regionalliga ist.

Ansonsten ist in ganz Europa nicht viel zu merken von Nächstenliebe. Auf verpflichtende Quoten wollen sich christliche Politiker nicht festnageln lassen - ist ja nicht Karfreitag. Absaufende Boote erzeugen wenig Mitgefühl, wenn Leonardo DiCaprio nicht an Bord ist und Tinitussi Celine Dion nicht dazuträllert. Bei uns ist es nicht besser. Der Polit-Zirkus hat Zelte aufgestellt, alles lässig vernachlässigt und "I Don't Care"-Pakete verteilt.

Aber jetzt wird alles besser, denn Christian Konrad wird Asylkoordinator. Die Tatsache, dass ein Landesjägermeister Flüchtlingsbeauftragter wird, gefiel so manchem Rechten instinktiv. Aber so war's natürlich nicht gemeint. Durch Raiffeisen ist Konrad mit dem Thema Landflucht vertraut, irgendwie. Vielleicht kann man die Flüchtlinge ja statt in Kasernen im Lagerhaus unterbringen. Aber ohne Armin Assinger, sie haben schon genug gelitten. Zu seinem alljährlichen Sauschädelessen kann Konrad die vorwiegend muslimischen Flüchtlinge ja schlecht einladen. Als vertrauenserweckende Maßnahme könnte er sich aber von Christian in Mohammed umbenennen. Und: gibt es eigentlich einen Giebel-Halbmond?

Man plant auch bessere Information in den Herkunftsländern der Flüchtlinge. Gute Idee. Man sollte Bilder von Mikl-Leitner zur Abschreckung verteilen. Und wer kommt, obwohl er weiß, dass ihn DAS hier erwartet, braucht seinen Asylantrag gar nicht mehr begründen. Der ist offensichtlich verzweifelt.

Nach dem Sommer steht uns auch im Herbst viel heiße Luft bevor - der Wiener Wahlkampf. Im Sommergespräch bestritt Strache trotz Rekordtemperaturen den Klimawandel. Auch wenn sich 99% der Forscher einig sind - das hält den Common-Sense-nmann Strache nicht auf. Seine Partei hat größere Experten: "Susanne Winter is coming", da wird nicht nur Game of Thrones-Fans angst und bange.

Was ist ein Widerspruch in sich? Ein FPÖler mit einem Smartphone. Die ersten FPÖ-Plakate versprechen eine "Oktoberrevolution". Naja, vielleicht noch mal besser bei Bolsche-Wiki-pedia nachlesen. Nimmt Kickl demnächst auch noch Anleihen bei Orwell: "Alle sind bleich, aber manche sind bleicher" als White Supremacy-Slogan? Solariums- und Gesinnungsbräune werden natürlich toleriert. Was wird Kickl zur Punschzeit ausrufen? Die Gewürz-Nelken-Revolution?

Apropros Kickl: Der sah sich ja mit Korruptionsvorwürfen bezüglich seiner "Ideenwerkstatt" konfrontiert. Als Kind der 80er dachte ich bei Werkstatt ja eher an Meister Eder und den Pumuckl. Aber statt Gustl Bayrhammer gibt es in der Ideenwerkstatt Ungustl Kickl, der versucht, dass ihm Menschen auf den Leim gehen. Und es wird funktionieren. 38% hat der Stroh-Rum, mal sehen wie stroh-dumm die Wiener sind. Für eine Heino-Koalition ("schwarz-braun ist die Haselnuß") wird es zum Glück trotzdem nicht reichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment